Wir wollen unseren Blog mit unserer aktuellen Situation beginnen. Also wo wir sind, wo wir hin wollen und warum wir überhaupt neu Bauen wollen, obwohl wir doch schon ein Haus besitzen.

Wo stehen wir?

Wir sind eine 4-Köpfige Familie (5, 14, 30, 35) und haben vor etwa 4 1/2 Jahren eine Bestandsimmobilie in Dinslaken (NRW) gekauft.
Unser Reihenmittelhaus besitzt eine Wohnfläche von 138 m² und steht auf einem ca. 250 m² großen Grundstück. Das Haus wurde 1978 erbaut und wurde von uns in den letzten Jahren an einigen Stellen saniert.

Wo wollen wir hin?

Tja, und nun? Eigentlich könnte die Geschichte hier zu Ende sein: Wir haben ein wundervolles Familienleben und besitzen ein Haus.
Eins jedoch blieb die ganzen Jahre in unserem Hinterkopf: Eigentlich wollten wir damals schon neu Bauen, haben es aber, aufgrund eines fehlenden Grundstücks, nicht gemacht. Die Bestandsimmobilie war also so zu sagen nur die 2. Wahl.

Unser Traum war es eigentlich immer ein freistehendes, selbst geplantes, Einfamilienhaus zu besitzen mit einem großen Garten – zum Vergleich unser aktueller Garten ist nur ca. 70-80m² groß.

Also haben wir beschlossen, dass wir doch neu Bauen wollen. Dies führte dazu, dass wir ein Gespräch mit der Bank über unser Vorhaben führten und unsere Bestandsimmobilie von einer Maklerin haben bewerten lassen. Außerdem machten wir eine „innerfamiliäre Machbarkeitsstudie“.

Niedrige Zinsen, hohe Immobilienpreise, finanzielle Machbarkeit… Der Entschluss war gefasst: Wir wollen unser Haus verkaufen und neu Bauen!

Jedoch blieb immer noch das Problem von vor 4 1/2 Jahren: Wir haben noch gar kein Grundstück…

Und nun?

Diesmal wollen wir es anders machen. Diesmal werden wir keine „2. Wahl“ nehmen. Wir werden einfach exzessiv nach einem Grundstück suchen und zwar nur nach einem Grundstück.
Dazu haben wir uns selbst eine Frist von einem Jahr gesetzt. Werden wir es nicht schaffen innerhalb eines Jahres ein Grundstück zu finden, so wird das Projekt „Neubau“ für uns begraben und wir werden einfach weiterhin in unserem Haus wohnen bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert