Gestern fand, nur 2 Monate, nachdem unser Haus durch Bien Zenker gestellt wurde, die Schlüsselübergabe statt. Nach dem Chaos in der letzten Woche, hatten wir noch, bis kurz vor dem Termin, die Sorge, dass die Übergabe nicht stattfinden kann. Der Grund bestand auch darin, dass weder am Montag, noch am Dienstag, eine Firma vor Ort war, um sich um die Sanitärinstallation zu kümmern – ein Punkt, der für uns elementar für die Abnahme war.

Unser Bauleiter Herr Geis kümmerte sich darum, dass am Mittwoch nicht nur die Sanitärfirma, sondern auch die Maler (Malermeisterbetrieb Huther) vorbei kamen. Eine sehr knappe Geschichte, da ja am Mittwoch auch die Übernahme stattfinden sollte.

Wir waren eine Stunde vor dem Termin zur Übergabe am Haus und stellten fest, dass noch keine Firma dort war. Als dann aber zunächst die Sanitärfirma und anschließend unser Bauleiter Herr Geis um die Ecke fuhren, kam wieder etwas Hoffnung auf.

Ablauf der Übergabe

Der Termin begann damit, dass wir mit Herrn Geis durch alle Zimmer gingen, begonnen beim OG, über das EG bis nach draußen.

Herr Geis erklärte uns einige Dinge, die zu beachten sind und testete alles auf Funktionstüchtigkeit. Außerdem schrieb er Mängel, die er oder wir fanden, direkt auf, damit diese später im Übergabeprotokoll übernommen werden.

Da die Maler vor Ort waren, passte es ganz gut, dass wir ihnen die Löcher zeigen konnten und die Dinge im Flur, die nicht gut gelungen sind. Die Maler machten sich direkt ans Werk und überarbeiteten alles sofort. Außerdem übernahmen sie noch das Ausspritzen vom Acryl im Bad.

(Wieder) Mängel bei der Sanitärinstallation

Wie wir von Herrn Geis erfahren haben, macht die Sanitärfirma normalerweise die Sanitär-Feininstallation nicht. Es verwundert also nicht, dass hier einiges schief gegangen ist. Im Vorletzten Beitrag beschrieb ich ja schon die groben Fehler bei der Dichtigkeit von Wandanschluss und Siphon.

Der Mitarbeiter, der gestern vor Ort war, reparierte die Stellen, schien aber immer noch nicht alles überprüft zu haben… Als wir draußen am Außenwasserhahn standen, drehten wir ihn auf und stellten fest, dass kein Wasser kommt. Herr Geis dachte zunächst an ein verschlossenes Ventil und suchte im Innenbereich, wobei er feststellen musste, dass auch der Wasserhahn der Waschmaschine nicht funktioniert. Ein kurzes Telefonat mit der Sanitärfirma führte dann zu dem Ergebnis, dass es kein gesondertes Ventil gibt, sondern irgendetwas anderes nicht stimmen könnte… Die Firma versprach, dass sie noch bis Freitag vorbei kommen wird um den Fehler zu korrigieren – immerhin wäre es echt fatal für uns, wenn wir beim Umzug keine Waschmaschine hätten…

Weitere kleine Mängel

Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass sich die Mängel wirklich im Rahmen hielten und das Protokoll daher nicht sehr lang wurde. Alle Mängel wurden hier ordentlich aufgeführt, einschließlich der Firma, die diese Mängel beseitigen wird. Nachdem der Malermeisterbetrieb Huther und die Sanitärfirma die größten Mängel bereits beseitigt hatten, blieben noch folgende Punkte übrig:

Vom Bien Zenker Servicedienst werden folgende Punkte (wohl aber erst Anfang Januar) beseitigt:
– Die Haustür hat diverse kleine Macken
– Das Elektroschloss der Haustür funktioniert nicht richtig
– Das Rollo im Treppenhaus fährt nicht hoch
– Eine Steckdose unter dem Dach muss versetzt werden
– Eine Dichtung an der Terrassentür muss ersetzt werden, da dort eine kleine Macke vorhanden ist
– Die Treppe hat eine kleine Macke, die noch ausgebessert wird
– Ein Loxone-Schalter ist zerkratzt und muss getauscht werden
– Der Rahmen einer Innentür hat eine Macke, die ausgebessert werden muss

Weiterhin wurden noch folgende Mängel gefunden:
– Die Wasserleitungen im HWR und Außenwasserhahn gehen nicht (ich berichtete oben)
– Die Duschabtrennungen fehlen noch
– Die Montage des Handbrausenhalters der Badewanne wurde vergessen
– Die Fliesen an der Badewanne müssen neu verlegt bzw. verlängert werden

Auch wurde im Protokoll der fehlende Anschluss der Photovoltaikanlage und des Batteriespeichers vermerkt. Hierfür besteht aber für nächste Woche bereits ein Termin.

Alles in allem sehr positiv

Ein Haus ist wirklich eine komplexe Sache. Alles in allem sind wir von der Leistung durch Bien Zenker wirklich sehr positiv überrascht. Sie haben es geschafft innerhalb von nur 2 Monaten ein Haus zu stellen und dieses schlüsselfertig zu montieren. Eine herausragende Leistung!

Natürlich kann es kleinere Mängel geben und die oben aufgeführten zählen wir wirklich dazu. Bis auf die Probleme bei der Sanitärinstallation, gab es keine groben Fehler.

Wir sind nun gespannt, wie schnell die Mängel beseitigt werden, haben aber grundsätzlich bisher den Eindruck, dass man, auch nach der Übergabe, von Bien Zenker nicht allein gelassen wird.

Danke an alle!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Firmen und Mitarbeitern bedanken, die dieses große Projekt mit uns durchgeführt haben und so unseren Traum vom Neubau erfüllt haben. Ihr habt alle herausragende Leistungen erbracht und vollen Einsatz gezeigt. Es hat uns richtig Spaß gemacht euch zuzuschauen, wie das Haus wächst, mit euch zu quatschen und auch an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu albern!

Namentlich erwähnen möchten wir hier:

  • Claude Begoug
    • Unser Hausbauberater in Wuppertal. Wir sind ihm am Anfang sehr auf den Leim gegangen mit unseren ganzen Fragen. Dennoch war er immer freundlich, nett und zuvorkommend! Vielen Dank für die tolle Beratung!
  • Dominik Walter
    • Auch unser Kundenbetreuer in Mülheim-Kärlich wurde mit einigen E-Mails und Telefonaten von uns terrorisiert. Wir konnten uns stets auf schnelle und nette Rückmeldungen freuen.
  • Gernot Patt
    • Für die tolle Elektro-Beratung bei der Bemusterung in Mülheim-Kärlich
  • Axel Kurz
    • Für die ausführliche und tolle Beratung bei der Bemusterung zu allen weiteren Themen.
  • Herr Walther
    • Er hat sich, in unserer Lage, darum gekümmert, dass unser Stelltermin ein wenig schneller stattfinden kann, als ursprünglich geplant war.
  • Unserem Stelltrupp
    • Für die saubere, schnelle und reibungslose Stellung unseres Hauses. Ihr habt wirklich großartig gearbeitet!
  • Elektro Kempka
    • Auch ihr habt ausgezeichnet und schnell gearbeitet. Die Beratung vor Ort war wirklich gut! Hier ist Herr Sampson noch gesondert zu loben 🙂
  • Fliesen Franke
    • Wahnsinn, wie du es alleine geschafft hast, in nur einer Woche sämtliche Fliesen in einer richtig guten Qualität zu verlegen! Danke dafür!
  • Firma Grießbach
    • Vielen Dank für das fixe Verlegen der Böden, das einsetzen der Innentüren und das Einstellen aller Fenster!
  • Firma Zimmermann
    • Die finale Einrichtung der Heizung läuft zwar noch just in dem Moment, in dem ich diese Zeilen verfasse, aber dennoch möchte ich mich schon bei euch für die schnelle Installation der PROXXON Wohlfühl-Klima-Heizung+ bedanken!

Jemanden, der uns besonders wichtig ist, möchten wir hier jedoch gesondert nennen:

Unseren Bauleiter Christoph Geis.

Wir richten uns mal persönlich an Sie, weil wir wissen, dass auch Sie diesen Blog verfolgen 🙂

Auch wenn Sie immer sehr bescheiden sind und wir immer wieder Sätze wie „ich mach doch nur meinen Job“ von Ihnen hörten, sagen wir ganz einfach nein, denn genau das machen Sie nämlich nicht! Würden sie „nur“ Ihren Job machen, dann wäre das alles hier nicht so glatt gelaufen!

Wir sind Ihnen unendlich dankbar dafür, dass Sie es geschafft haben die Firmen so gut zu koordinieren und zwischen diesen zu vermitteln. Ohne Sie hätten wir nicht gewusst, wo wir, wenn zum Ende des Jahres der Mietvertrag unserer Übergangswohnung ausläuft, hin sollen.

Sie waren immer erreichbar, haben mit Rat und Tat zur Seite gestanden (Ein Bauleiter, der noch mal schnell die Fenster putzt? 😉 ) und waren ein so wertvoller Ansprechpartner für uns. Wir schätzen sehr, dass Sie immer auch in unserem Interesse gehandelt haben und auch Dinge angesprochen haben, die uns nicht aufgefallen sind, obwohl Sie ja auch eigentlich selbst ein Teil von Bien Zenker sind.

Vielen Dank für alles Herr Geis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert