Heute waren wir zum zweiten Termin bei Bien Zenker bzw. Herrn Begoug in Wuppertal.

Bei dem Termin war auch Frau P. abwesend, eine unabhängige Finanzierungsberaterin. Diese schrieb sich unsere Daten auf und begann damit unsere finanziellen Möglichkeiten auszuarbeiten.

Herr Begoug nutzte die Zeit und stellte uns seine Arbeit vor. Er hatte zwei Angebote vorbereitet, eines mit allen unseren Wünschen und eines, dass etwas abgespeckter war (ohne Garage und ohne Balkon). Das war eigentlich ganz gut, denn so konnten wir noch etwas überlegen, wie wichtig uns z.B. der Balkon ist (Spoiler: den Balkon wollen wir mittlerweile aus Kosten/Nutzen-Gründen nicht mehr 😉 ).

Die Angebote waren auf jeweils 2 DIN-A-4-Zettel geschrieben und wirkten im ersten Moment sehr unübersichtlich und unverständlich. Erst nach vielen Fragen unsererseits und Erklärungen durch Herrn Begoug haben wir die Aufstellung überhaupt verstanden. Was auch etwas doof war: es gab keine Einzelpreisaufstellung für die Sonderwünsche, wie z.B. die geschlossene Treppe oder die Garage. Aber Herr Begoug wäre nicht Herr Begoug, wenn er sich nicht im Anschluss an dem Termin große Mühe gemacht hätte uns die Preise zu nennen und weitere (vermutlich auch sinnlose) Fragen zu beantworten 🙂

Nachdem wir also die Angebote durch gegangen sind, hat Frau P. bereits einen fiktiven Finanzierungsplan für uns erstellt. 1,66% Zinsen auf 20 Jahre. Das klang echt gut und ist finanziell auch machbar für uns. Wir wussten nun auch, was uns das Grundstück kosten dürfte.

Die Sache mit der Unterschrift (2)

Der Termin neigte sich dem Ende zu und Herr Begoug versuchte nochmal sein Glück und wollte uns zu einer Unterschrift bewegen. Für uns stand zu diesem Zeitpunkt zwar schon fest, dass wir mit Bien Zenker bauen wollen, jedoch hatten wir immer noch im Hinterkopf, dass es auch Grundstücke mit Bauträgerbindung gibt und wir wollten keine „Zwangsweste“ aufgedrückt bekommen.

An dieser Stelle merkte man übrigens, dass Bien Zenker, bzw. Herr Begoug, es vermeidet den Kunden unter Druck zu setzen. Unser „nein“ wurde absolut akzeptiert und wir wurden nicht weiter bedrängt oder Ähnliches (auch hier könnte man wieder googeln und findet von anderen Firmen ganz andere Geschichten…).

Wir verabschiedeten uns und fuhren mit einem sehr gutem Gefühl nach Hause. Herr Begoug wurde von nun an unser persönlicher Berater, war immer bereit uns zu helfen, beantwortete noch so dumme Fragen und meldete sich immer wieder freundlich um sich zu erkunden, wie es uns geht und wie die Suche nach einem Grundstück voran geht. Und das alles, obwohl wir weder ein Grundstück, noch den Vertrag unterschrieben haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert