Wie bereits berichtet, sind wir parallel zur Grundstückssuche auf der Suche nach einem Bauträger. Nach stundenlanger Suche im Netz haben wir einige Bauträger fündig gemacht, die Massiv- oder auch Fertighäuser bauen.

Zunächst müssen wir zugeben, dass wir gegen ein Fertighaus waren. Die Gerüchte über mindere Haltbarkeit, schlechter Luft und geringer Wertstabilität haben uns zunächst abschrecken lassen. Also haben wir uns erstmal nur Kataloge von Massivhaus-Anbietern zuschicken lassen.

Dabei gab es Anbieter, deren Katalog uns sehr gefallen hat, z.B. der von Viebrockhaus. Auch gefallen hat uns das Angebot von Town & Country, die keinen Katalog schicken, sondern – in umweltfreundlicher Weise – Ihren Katalog nur Online zur Verfügung stellen (übrigens auch per App!). Schön fanden wir bei den beiden Anbietern, dass man zumindest schon mal einen groben Einstiegspreis erhalten hat. Das hat z.B. beim Katalog von Helma AG vollkommen gefehlt. Davon abgesehen ist dies aber auch ein sehr schöner Katalog gewesen.
Im Gegensatz dazu gab es aber auch Kataloge die so gar nicht überzeugt haben. Das beste Beispiel hierzu ist z.B. ID Massivhaus. Der Katalog war nicht nur mies gestaltet, zwischen den abgebildeten Häusern und den dazugehörigen Grundrissen gab es auch riesige Differenzen. Da fragt man sich dann schon, ob die auch so bauen werden…

Der Vorteil der ganzen Kataloge ist jedoch, dass man unfassbar viele Ideen für die Gestaltung des Grundrisses erhalten hat, völlig unabhängig davon, mit wem man letztendlich baut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert