Wieso bekommt die Schufa einen extra Eintrag? Tja, das liegt daran, dass sie uns immer wieder neue Freude bringt… Und so wurde die Schufa uns erneut zum Verhängnis! Die Machenschaften dieser Organisation (und ja, es ist eine reine Organisation ohne staatliche Aufsicht!) sorgen bei uns immer wieder für große Probleme. Und so war es auch dieses Mal. Die Finanzierung stand kurz vor dem Aus und unser Traum vom Neubau wäre fast Geschichte gewesen… Um alles zu begreifen, müssen wir etwas in die Vergangenheit reisen.

Küchenfinanzierung 2016

Es ist September 2016. Wir besitzen seit einem Jahr unser Haus. Damals hatten wir die vorhandene Küche übernommen, da wir noch einige andere Dinge am Haus renovieren lassen mussten. Nach über einem Jahr, hatten wir aber genug von der Echtholz-Küche mit grüner Arbeitsplatte…

Also sind wir losgezogen und haben eine Küche gesucht. Gefunden haben wir diese in einem großen Möbelhaus in Bochum. Die Traumküche war schnell konfiguriert und der Preis war auch angenehm. Wir wollten unbedingt die 0%-Finanzierung in Anspruch nehmen.

Und dann kam das große Fragezeichen: Die Finanzierung wurde abgelehnt. Wir waren verwirrt. Wie kann das sein, wo wir doch vor einem Jahr erst ein Haus finanziert haben? Was ist geschehen? Wir haben uns doch nie etwas zu Schulden kommen lassen?

Die Recherche

Völlig verwirrt riefen wir bei der örtlichen Filiale der finanzierenden Bank an und vereinbarten einen persönlichen Termin. Bei diesem Termin stellte sich unfassbares heraus: Michael hat mehrere extrem rote Schufa-Einträge. Es wurde noch verwirrender, als sich rausstellte, dass diese von der Landessparkasse zu Oldenburg kamen. Eine Bank im Norden Deutschlands, mit der Michael nie etwas zu tun hatte. Außerdem war mit diesem Eintrag eine Adresse in Wangerland verknüpft, obwohl Michael dort nie wohnte, geschweige denn mal dort im Urlaub war.

Michael rief natürlich sofort bei der Bank an und sagte, dass er dort kein Kunde sei und er nicht verstehen würde, wie er Schulden dort haben könnte. Nachdem die persönlichen Daten abgefragt wurden (Vorname, Nachname und Geburtsdatum), sorgte der Satz „doch, sie sind hier Kunde!“ für ein flaues Gefühl im Magen.

Die Anzeige

Michael ging natürlich sofort davon aus, dass jemand seine Identität geklaut habe und ging zur örtlichen Polizeidienststelle um Anzeige zu erstatten. Nun wurde die Situation noch seltsamer. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um Identitätsdiebstahl handelt.

Witziger Weise gibt es in Wangerland einen Menschen, der den gleichen Namen (Vor- und Nachname) und das gleiche Geburtsdatum wie Michael besitzt! Damit war die Anzeige vom Tisch.

Was war also passiert?

Was da nun schief gegangen ist, kann man ziemlich leicht reproduzieren: der andere Michael in Wangerland hat einen riesigen Schuldenberg angehäuft. Dann ist er umgezogen und war von der Bank nicht mehr greifbar. Die Bank frage sodann beim Einwohnermeldeamt nach und nannte die 3 Merkmale Name, Vorname und Geburtsdatum. Tja, dabei kamen dann wohl die Kontaktdaten von Michael zum Vorschein. Dadurch wurde alles falsch verknüpft und die Schufa informiert. Statt, dass die Schufa sich wunderte, wo plötzlich die Adresse aus Wangerland her kommt, schrieb sie einfach den riesigen Schuldenberg auf den Buckel von Michael.

Die Auseinandersetzung mit der Schufa

Wer sich mal richtig mies fühlen möchte, darf gerne mal bei der Schufa anrufen. Die Mitarbeiter dort sind an Unfreundlichkeit und Überheblichkeit kaum zu überbieten.

Nach etlichen Telefonaten, bei denen Michael immer wieder beteuerte, dass die Einträge falsch seien, wurde dann endlich eine Prüfung veranlasst. Nach „nur“ 3 Monaten waren die negativen Einträge dann endlich gelöscht… Bis dahin wurde das Schufa-Konto von Michael gesperrt.

Michael bekam ein Entschuldigungsschreiben. In diesem Schreiben wurde außerdem mitgeteilt, dass alle Banken über den falschen Eintrag informiert werden würden

Das Entschuldigungsschreiben der Schufa

Für uns war die Sache damit erledigt…

Kurz zurück zur Küche

… zumindest dachten wir das. Denn jede Bank führt anscheinend nochmal ein eigenes Register von verschuldeten Kunden. So auch die finanzierende Bank für die Küche. Heißt im Klartext: auch die zweite Finanzierungsanfrage wurde abgelehnt, da zwar die Schufa bereinigt war, nicht jedoch die interne Kundenkartei. Das konnten wir uns noch erklären, denn immerhin kann die Bearbeitung des Dokumentes, was die Schufa ja jeder Bank schicken wollte, dauern.

Das Problem konnten wir dann relativ schnell lösen, in dem wir die Schufa-Dokumente an die Bank weitergeleitet haben und somit auch die interne Kartei bereinigt wurde.

Und wo ist nun das Problem…?

Klingt zwar nach viel Ärger, aber letztendlich scheint es doch so, als sei das Problem behoben?

So dachten wir auch! Bis wir plötzlich einen Anruf von unseren Bankberater Herrn H. bekamen. Er wirkte etwas verwirrt, als er uns mitteilte, dass die Postbank Schufa-Einträge von 2016 gefunden hat, in der es um richtig hohe Schulden gehen würde. „Mit diesen Einträgen ist eine Finanzierung ausgeschlossen. Vielmehr würden Sie damit nicht mal mehr eine Glühbirne finanziert bekommen…“.

Und somit hatten wir wieder Ärger wegen der Schufa, denn diese hat offensichtlich nicht jeder Bank Bescheid gegeben, dass ein Fehler passiert ist (und bei der Postbank waren wir ja sogar Kunden zu diesem Zeitpunkt)!

Auch hier konnten wir es zum Glück klären, indem wir die Dokumente von 2016 raus gekramt und diese an die Postbank weitergeleitet haben. Dennoch führte das zu einer größeren Verzögerung im Prozess…

Da kann man doch nur sagen: Danke Schufa…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert