Gestern und heute wurde der Estrich gelegt. Also um genau zu sein: gestern wurde die Dämmung eingebaut und heute kam dann der Estrich darüber.

Die Dämmung besteht aus 2 Schichten Styropor, wobei die Lücken zwischen den Leitungen der ersten Schicht mit Schüttgut geschlossen werden.

Die erste Schicht Styropor. Anschließend wird hier noch Schüttgut gestreut um die Lücken an den Leitungen zu schließen

Auf die zweite Schicht Styropor wird dann eine Folie aufgetragen. Wichtig ist auch der Randdämmstreifen (blau).

Die Vorbereitungen für den Estrich sind abgeschlossen.

Am heutigen Dienstag ging es dann los: die Firma Kapell-Estriche kam mit einem LKW und verarbeitete den Trockenestrich. Wie bereits geschrieben, wird bei uns ein Beschleuniger verwendet, wodurch der Estrich bereits nach 10 Tagen vollständig getrocknet sein soll. Ab nächster Woche können so sogar schon die Malerarbeiten beginnen!

Der Trockenestrich wird über den LKW in das Haus gepumpt.
Das Wohnzimmer mit dem verteilten Estrich. Dieser wird am Ende noch mal abgezogen und komplett begradigt.

So geht es weiter

Diese Woche heißt es aber nun erst mal „Betreten verboten“. Das Haus darf nicht betreten werden, damit der Estrich keine Unebenheiten bekommt. Leider können wir auch nicht richtig hinein schauen, da die Fenster noch abgeklebt sind.

Von außen soll es diese Woche aber voran gehen. Der Außenputz soll angebracht, und das Haus gestrichen werden. Außerdem wird die Photovoltaikanlage relativ zeitnah montiert, sodass spätestens nächste Woche Donnerstag das Gerüst abgebaut werden kann.

Ein Blick in den Himmel lässt uns aber aktuell leider an dieser Planung etwas zweifeln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert