Gestern haben wir uns auf dem Weg nach Mülheim-Kärlich gemacht, denn heute startete die Bemusterung. Eigentlich führte uns der Weg gestern gar nicht direkt zu Bien Zenker, sondern zu dem etwa 15-Autominuten entfernten Hotel „Stilvoll“ in Andernach. Die Übernachtungen werden komplett von Bien Zenker übernommen.

Da wir zunächst überlegt hatten mit dem Zug anzureisen, waren wir doch, aufgrund der Entfernung zwischen Hotel und Bien Zenker, froh, das Auto genommen zu haben. Unser Hotel ist sehr schön eingerichtet und erfüllt absolut seinen Zweck. Unsere Hündin durfte auch mit kommen und das Frühstück ist sehr ausgiebig!

Das Hotel „Stilvoll“ in Andernach

Auf zum Hausbau-Center

Nach der Gassi-Runde mit unserer Hündin und unserem ausgiebigen Frühstück haben wir uns auf dem Weg nach Mülheim-Kärlich gemacht. Dort begann im 9 Uhr unsere Elektro- und SmartHome-Planung. Gerade auf die SmartHome-Planung freute sich Michael und wir waren sehr gespannt, was unsere Planung letztendlich kosten würde.

Das Hausbau-Center von Bien Zenker

Als Berater stand uns Herr Patt zur Seite, der uns sehr nett begrüßte und grob skizzierte, wie der heutige Tag ablaufen würde.

Loxone-Showroom

Der Tag begann mit einer Einführung des Loxone-Systems. Bien Zenker hat im Hausbau-Center einen eigenen kleinen Showroom errichtet, in dem die Hauptelemente gezeigt werden konnten.

Nach diesem Programmpunkt, der etwa eine Stunde dauerte, wurden uns kurz die möglichen Lichtschalter- und Steckdosen-Designs gezeigt. Hier gibt es eine große Auswahl, während wir uns jedoch relativ schnell für den, unserer Meinung nach, völlig ausreichenden Standard entschieden haben. Dieser wurde uns auch von Herrn Patt empfohlen, da dort der Loxone-Lichschalter gut integriert werden könne.

Elektro- und Smarthomeplanung

Danach ging es ans Eingemachte. Dadurch, dass Herr Begoug schon ein großes Loxone-Paket im Hauspreis eingerechnet hatte, machte Herr Patt sich direkt an die Arbeit und plante das gesamte Licht mittels Loxone. Ebenso können die Rolläden über Loxone und die entsprechenden Schalter gesteuert werden. Wir werden somit im gesamten Haus keinen handelsüblichen Lichschalter haben.

Die Loxone-Lichschalter, die im kompletten Haus Verwendung finden werden

Auch wurden die Steckdosen, SAT-Anschlüsse und Netzwerkanschlüsse verplant. Da Michael ITler ist, hat Herr Patt uns empfohlen Geld zu sparen und die Sat-und Netzwerkkabel ohne Dose zu verlegen, da man hier pro Anschluss etwa 40€ spart.

Um 13 Uhr unterbrachen wir die Planungen für eine Pause, in der wir nochmal Gassi gehen konnten und durch Bien Zenker im Haus verköstigt wurden. Um 17 Uhr war der erste Bemusterungstag dann zu Ende.

Generell hat uns sehr gut gefallen, dass Herr Patt viele Ideen hatte und immer auch das Budget im Hinterkopf behielt. Uns wurde nichts „aufgeschwatzt“, sondern eher im Gegenteil! Wir wurden darauf hingewiesen, wie man gewisse Dinge auch günstiger hin bekommen würde. Und so kamen wir mit dem eingeplanten Smarthome-Budget, dass Herr Begoug in den Hauspreis integriert hatte locker hin und haben sogar noch ca. 100€ „übrig“.

Leider haben wir noch nicht erfahren, was uns die zusätzlichen Steckdosen und Medienanschlüsse genau kosten werden, aber das können wir durch die transparente Preisliste ja einigermaßen gut ausrechnen.

Wir sind nach dem heutigen Tag völlig platt, freuen uns aber schon auf morgen, denn da geht es um das Design des Hauses. Gerade Nicky ist froh, dass der technische Teil endlich zu Ende ist 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert