Wie bereits geschrieben, hatten wir ursprünglich die üblichen Vorurteile zu Fertighäusern im Hinterkopf, weshalb diese zunächst für uns nicht in Frage kamen.

Nach ein wenig Recherche hat sich jedoch gezeigt, dass die Vorurteile mittlerweile überhaupt nicht mehr zutreffen und Fertighäuser sogar viel ökologischer sind, da diese mit Holz gebaut werden und ohne Aufpreis schon den KfW-55-Standard erfüllen. Zumindest fällt uns spontan kein Anbieter ein, bei dem dies nicht zutrifft.

Worauf man aber Achten sollte ist, dass der Anbieter auch nachhaltig baut. Bien Zenker z.B. zertifiziert die Häuser im Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Dagegen gibt es nämlich auch Anbieter, wie z.B. Massahaus, die für die Dämmung Styropor verwenden – für uns ein NoGo!

Die Hausausstellung

Wir sind also heute einfach mal nach Wuppertal zur Fertighausausstellung gefahren und haben uns dort genauer informiert.

Schwörerhaus

Wir waren zuerst im Musterhaus und haben dort ein kurzes Gespräch geführt. Als wir unsere Wünsche nannten und die Preisvorstellungen, belächelte man uns und riet uns, dass wir das Haus wohl eher kleiner nehmen müssten („oder eben nicht mit Schwörerhaus bauen können“ war eher unser Gedanke). Zumindest konnten wir nach diesem Bespräch feststellen, dass Fertighäuser wirklich nicht günstiger sind, als Massivhäuser 😉

Weberhaus

Das Weberhaus war wirklich super von der Raumaufteilung. Es hat uns wirklich sehr gefallen. Weberhaus hat zudem im Standard bereits ein funkbasiertes Smart Home System im Angebot. Auch hier hatten wir ein kurzes Gespräch und nahmen einige Kataloge mit.

Weitere Hausanbieter

Wir waren noch in einigen anderen Häusern. Die Auswahl ist wirklich sehr groß. Auch in dem Bien Zenker-Musterhaus (oder eher Villa) waren wir. Da wir aber von den Eindrücken schon geplättet waren, haben wir jedoch keine weiteren Gespräche geführt.

Wieder zu Hause

Das Ergebnis des Tages war, dass wir die Vorurteile gegen Fertighäuser fallen gelassen haben. Eher im Gegenteil: aus der ökologischen Sicht kam nun gerade ein Fertighaus für uns in Frage.

Beim durchblättern der neu hinzugekommenen, unzähligen Kataloge konnten Schwörerhaus (die aufgrund des Gespräches ja schon raus waren), Weberhaus und Bien Zenker am meisten überzeugen.

Zufällig ein paar Tage später haben wir eine Anzeige von Herrn Begoug – Hausbauberater bei Bien Zenker – online gefunden und einfach mal angerufen. Nach dem wirklich sehr netten Telefonat haben wir direkt einen Termin für Anfang September ausgemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert