Unsere Pläne werden langsam real, denn heute waren wir erneut in Wuppertal und haben den ersten Termin mit Herrn Rebitsch, dem Architekten von Bien Zenker, gehabt. Mit dabei war auch unser allseits beliebter Berater Herr Begoug – das fanden wir ganz gut, denn die Stimmung war auf Anhieb gut.

Herr Rebitsch ist ebenfalls sehr sympathisch und wirkt sehr kompetent.

Der heutige Termin diente dazu einen ersten Eindruck davon zu erhalten, wie wir uns die Position des Hauses, der Garage und dem Carport auf dem Grundstück vorstellen. Außerdem wurde der Grundriss des Hauses besprochen. Also alles, was für den Bauantrag benötigt wird.

Vorbereitung hilft

Wir waren für den Termin schon gewappnet und haben mit Hilfe von der IPad-App „RoomSketcher“ vor einigen Monaten schon begonnen verschiedene Grundrisse zu erstellen. Die App können wir wirklich sehr empfehlen, da sie, auch in der kostenlosen Version, alles kann, was man für die Planungen braucht.

Durch unsere Planungen, die wir immer wieder angepasst, weggeworfen und neu erstellt haben, hatten wir für den heutigen Termin unseren Wunsch-Grundriss im Gepäck. Diesen druckte Herr Begoug auf zwei A3-Seiten (pro Etage eine) aus und so war die Planung sehr einfach. Herr Rebitsch brachte zusätzliche Ideen ein und empfahl uns teilweise größere Fenster und kleinere Änderungen bezüglich der Wände. Der Termin war wirklich sehr Produktiv!

Unsere Planung

Jetzt, wo wir wissen, dass die Planung so funktioniert und eigentlich ganz gut war (Herr Begoug und Herr Rebitsch waren sehr angetan), wollen wir sie an dieser Stelle auch veröffentlichen.

Grundriss EG
Grundriss OG

Die nächsten Schritte

Nun geht es damit weiter, dass Herr Rebitsch die Grundrisse in die „Bien Zenker“-Form bringt und die abgesprochenen Änderungen umsetzt. Darauf sind wir schon sehr gespannt! Der Grundriss wird dann nochmal zur Diskussion gestellt, sodass ggf. weitere Anpassungen vorgenommen werden, bis wirklich alles perfekt ist.

Außerdem wird der Vermesser nächste Woche unser Grundstück vermessen und, hoffentlich auch nächste Woche, den fertigen Lageplan an Herrn Rebitsch weiter leiten.

Wenn alles abgeschlossen ist, kann der Bauantrag gestellt werden. Aufgrund unseres knappen Zeitfensters (zur Erinnerung, am 31.08. müssen wir ausziehen), hoffen wir natürlich, dass alles schnell und reibungslos abläuft. Wir sind uns aber eigentlich sicher, dass wir mit Herrn Begoug und Herrn Rebitsch dafür genau das richtige Team haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert