Heute waren wir erneut in Wuppertal zum letzten Planungsgespräch mit Herrn Rebitsch. Wobei man weniger von Planungsgespräch sprechen kann, denn die fertiggestellte Planung lag uns schon Freitag vor.

Herr Rebitsch hatte den fertiggestellten Bauantrag dabei, den wir bei dem heutigen Termin durchgegangen sind. Es fehlen nur noch die Lagepläne des Vermessers, die vermutlich Montag bei uns sein werden, sodass wir Dienstag den Bauantrag im Bauamt abgeben können.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Rebitsch und seinem Team recht herzlich bedanken. Sie haben wirklich alles gegeben, damit der Zeitplan irgendwie eingehalten wird. Wir haben das Gefühl, dass hier Tag und Nacht für uns gearbeitet wurde. Die letzten Entwürfe vor dem heutigen Termin kamen Freitag Nacht um 22:40 Uhr!

Was wir aber an dieser Stelle auch unbedingt anbringen möchten: es ist total klasse, dass unser Hausberater, Herr Begoug, sich immer mal wieder meldet und nachfragt, wie es voran geht. Er hat also auch immer ein Auge auf unser Bauprojekt und weiß auch immer über den aktuellen Stand zwischen uns und Herrn Rebitsch Bescheid. Damit hätten wir nie gerechnet! Hier gibt es kein „nach der Unterschrift ist mir alles egal“!

Das alles bestärkt uns erneut in der Meinung, dass wir mit Bien Zenker bisher nichts falsch gemacht haben!

Leider hinken wir, bedingt durch den Vermesser, den Feiertagen und Karneval, dennoch aktuell dem Zeitplan hinterher und so müssen wir leider momentan darüber nachdenken, wie ein Notfallplan aussehen könnte, falls wir das Ziel „31.8.“ verpassen…

Abschließende Planung

Wir wollen euch die abschließende Planung unseres Hauses natürlich nicht vorenthalten, darum gibt es nun erstmal ein paar Bilder 🙂

Grundriss EG
Grundriss OG
Ansicht Norden
Ansicht Süden
Ansicht Osten
Ansicht Westen

Nachfolgend wollen wir ein wenig auf das geplante Haus eingehen. Einige Dinge sind gegenüber unserer ursprünglichen Planung geändert worden. Die Änderungen kamen teilweise von uns (die Küche musste einfach größer!) und sind teilweise durch Ideen von Herrn Rebitsch entstanden. Die Termine bezüglich der Planungen (es gab 2 persönliche und einige Telefonate) waren wirklich immer sehr produktiv. Es hat überraschend viel Spaß gemacht in Zusammenarbeit mit Herrn Rebitsch die Grundrisse zu erstellen!

Farbgebung

Das Haus soll einen grauen Anstrich mit weißen Fenstern bekommen, während das Dach anthrazit wird.

Garage und Carport

Wir haben uns dazu entschieden direkt am Haus das Carport zu errichten. Dieses soll ein wenig verlängert werden, sodass die Haustür überdacht ist.

Neben dem Carport wird dann die große 3×9-Meter Garage errichtet, die einen seitlichen Eingang in den Garten bekommen wird.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss ist die Küche nun nur zum Essbereich offen, zum Wohnbereich ist eine Wand als eine Art Raumteiler geplant. Die Küche ist insgesamt auch etwas größer geworden, wodurch das Büro etwas Platz eingebüßt hat. Es ist aber noch groß genug, dass hier auch ein Schlafzimmer entstehen könnte. Außerdem musste das Gästebad geändert werden, da wir andernfalls ein Problem mit den Leitungen im Hauswirtschaftsraum bekommen hätten.

Die Fenster am Essbereich sind 1,5m breit und feststehend. Zwischen Essbereich und Wohnbereich ist noch eine Tür, damit wir auch im Süden den Garten betreten können. Auch der Hauswirtschaftsraum bekommt einen Ausgang in den Garten.

Die Treppe wird untenrum zu gemacht und mit einer Tür versehen, sodass hier Stauraum entsteht.

Obergeschoss

Weil es für das Stellen von Schränken besser ist, haben wir uns dazu entschlossen den Ankleideraum des Schlafzimmers doch rechteckig zu gestalten.

Nur das Fenster im Badezimmer ist ein „normales“, die anderen Fenster werden alle Bodentief mit französischem Balkon. Außerdem ist noch ein Fenster im Treppenhaus dazu gekommen. Dieses ist feststehend, da es ohnehin wohl niemals geöffnet werden würde und nur dem Lichteinfall dient.

Wir können es kaum erwarten, dass die Zeichnungen endlich „Wirklichkeit“ werden! Es geht also mit unseren Planungen voran, auch wenn leider langsamer, als wir uns wünschen würden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert